• Image

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Umfrage & Gewinnspiel: Lebensmittelverschwendung

Laut Studien wird rund ein Drittel aller Lebensmittel pro Jahr weggeworfen. 42 Prozent davon angeblich im privaten Umfeld. Schuld daran ist oft mangelndes Wissen um die Haltbarkeit. Studien aus England zeigen, dass ein Drittel der Lebensmittel bereits vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) im Müll landen. Dabei sind viele Produkte oft Wochen oder Monate nach Ablauf des MHD noch genießbar.

Über die konkrete Lage in Österreich ist noch wenig bekannt. Es wird geschätzt, dass hierzulande über 760.000 Tonnen Lebensmittel pro Jahr in den Müll wandern. Genaue Zahlen und Ursachen gibt es aber bislang nicht. Greenpeace hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, selbst realistische Daten zu erheben. Nur so können wir auch die notwendigen Lösungsschritte erarbeiten.

Bitte unterstützen Sie uns dabei: Teilen Sie Ihr Wissen in dieser 10-minütigen Umfrage mit uns! Als Dankeschön für Ihre Zeit können Sie nach der anonymen Umfrage an der optionalen Verlosung eines Liebherr-Kühlschranks mit BioFresh-Funktion und besonders niedrigem Stromverbrauch teilnehmen. Die Teilnahme ist bis 18. Februar 2018 und nur innerhalb Österreichs möglich.

Fill out my online form.